Warum Du Glutamin nehmen solltest

Es gibt viele Meinungen darüber, ob die Einnahme von Glutamin sinnvoll ist. Ich fasse dir kurz und informativ die wichtigsten Fakten über Glutamin zusammen und sage dir, warum du es supplementieren solltest. Zunächst handelt es sich bei Glutamin, oder auch L-Glutamin genannt, um eine nicht essentielle Aminosäure, also eine Aminosäure, die der Körper selbst herstellen kann. Glutamin findet sich in vielen Eiweißquellen wieder, aber besonders in Casein.

Ernährungsberatung Frankfurt, Ernährungscoach Frankfurt, Fitness Trainer Frankfurt, Personal Trainer Bad Vilbel, Wettkampfvorbereitung Frankfurt

Wenn du also Jemand bist, der/die viel Magerquark isst, dann solltest du wahrscheinlich kein Glutamin ergänzend zu dir nehmen, denn Magerquark beinhaltet sehr viel Casein. Wenn du allerdings, so wie ich bedingt durch meine Wettkampf-Diät, auf Magerquark und Milchprodukte verzichtest, dann solltest du weiterlesen. Glutamin wirkt leicht anabol (muskelaufbauend), jedoch viel zu gering, als dass du davon Berge an Muskulatur aufbauen würdest. Das bedeutet also vereinfacht gesagt, dass es minimal förderlich für den Muskelaufbau ist, aber nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Wenn du also Jemand bist, der/die viel Magerquark isst, dann solltest du wahrscheinlich kein Glutamin ergänzend zu dir nehmen, denn Magerquark beinhaltet sehr viel Casein. Wenn du allerdings, so wie ich bedingt durch meine Wettkampf-Diät, auf Magerquark und Milchprodukte verzichtest, dann solltest du weiterlesen. Glutamin wirkt leicht anabol (muskelaufbauend), jedoch viel zu gering, als dass du davon Berge an Muskulatur aufbauen würdest. Das bedeutet also vereinfacht gesagt, dass es minimal förderlich für den Muskelaufbau ist, aber nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Wieso ich Glutamin dennoch für sinnvoll halte

Ganz einfach: Es dient zur Immunabwehr und zur Aufrechterhaltung eines normalen Immunsystems. Zudem sollte man es man bei Verletzungen und Krankheiten erhöht zuführen, da in dieser Zeit ein Glutaminmangel auftreten kann.

Wie du Glutamin einnehmen solltest

Wenn du dich nun also entschieden hast Glutamin zu deiner Ernährung ergänzend zuzuführen, dann solltest du Folgendes beachten:

Pro Tag solltest du, egal ob du eine Frau oder ein Mann bist, 10g Glutamin pro Tag zu dir nehmen. Aber keine Sorge auch bei höheren Dosierungen hast du keinerlei Nebenwirkungen zu erwarten. Ob du es vor oder nach dem Training, morgens oder abends zu dir nimmst, ist relativ egal – Es ist dir überlassen. Wenn du z.B. immer einen Whey-Shake nach dem Training trinkst, dann mische es einfach dazu. Somit ergänzt und optimierst du deine Eiweißzufuhr!

Meine Empfehlung

Ich selbst nutze das L-Glutamin von ESN und würde es auch dir empfehlen.

Ernährungsberatung Frankfurt, Ernährungscoach Frankfurt, Fitness Trainer Frankfurt, Personal Trainer Bad Vilbel, Wettkampfvorbereitung Frankfurt

Nutzt du bereits Glutamin?

Schreib mir gerne deine Erfahrungen.

REFERENZEN

Ich bin mehr als zufrieden mit der Arbeit, die mein Coach jeden Tag leistet.

CHRISTOPH KNAAK

Alles in allem kann ich sagen, es war in Sachen Sport und Ernährung meine beste Entscheidung, die ich mit meinen 28 Jahren getroffen habe.

JULIAN BRENNER

Ich bin zwar erst seit Kurzem im Coaching, kann aber jetzt schon sagen, dass ich mich mega wohl fühle!

FRANZISKA KRÖNER

FREIE KURSE

McFit-Frankfurt Innenstadt

Mittwoch 17:00 – 19:00
Donnerstag 17:00 – 19:00

KONTAKT

OUR VALUES

Dir die individuelle Betreuung anzubieten, die du verdienst – bei uns gibt es keine Standard Programme. Jeder Mensch hat spezifische Bedürfnisse.

Jedem zu ermöglichen mit den simpelsten und effektivsten Methoden seine Ziele zu erreichen. Training und Ernährung müssen nicht kompliziert sein.

Wir helfen dir unkompliziert, aber effektiv ans Ziel zu gelangen und dich bei deinen sportlichen und gesundheitlichen Zielen voranzubringen.

Mythen und Halbwahrheiten um Training und Ernährung halten sich hartnäckig. Wir vermitteln dir das, was für dich wichtig ist.

Mach ein Termin

All unsere Coaches verfügen über eine langjährige Erfahrung. Gerne bringen wir auch dich auf ein höheres Leistungsniveau.

BUCHE EIN TERMIN