Wieviel Salz ist noch gesund?

Wir sind sehr fokussiert auf Kohlenhydrate bzw Zucker. Aber hast du jemals ein Auge auf deinen Salzkonsum geworfen? Eine durchschnittliche Person konsumiert bis zu 30g Salz pro Tag: das 5-fache des eigentlichen Bedarfs. Meist nehmen wir Salz, wie Zucker, in Form von verarbeiteten Lebensmitteln unkontrolliert zu uns.

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Was bewirkt das?

Es fördert zum einen Bluthochdruck. Der Normalwert liegt bei 140mmHg zu 90mmHg. Jeder Fünfte in Mitteleuropa leidet mittlerweile am Krankheitsbild “Bluthochdruck”, bei dem es im schlimmsten Fall zu einem Schlaganfall kommen kann.

Personen mit eher chronisch niedrigem Blutdruck, können auf Empfehlung Ihres Arztes, durchaus mehr Salz essen. Personen, die an Bluthochdruck leiden, wird empfohlen den Salzkonsum zu regulieren.

Natrium

Das im Salz enthaltene Mineral, wird für die Weiterleitung von Nervenimpulsen, den Herzrythmus und für die Kontraktion der Muskulatur benötigt. Es bindet außerdem Wasser in den Zellen und Unterhautgewebe. Der Bedarf von Natrium einer erwachsenen Person liegt bei ca. 4,75g am Tag, was sich über ca. 6g Salz decken lässt. Sportler haben einen erhöhten Bedarf, da vermehrt Natrium über die Haut in Form von Schweiß ausgeschieden wird. Ist zu wenig Natrium vorhanden, führt dies zu Krämpfen.

Kalium

Das Mineral Kalium ist der Gegenspieler zu Natrium. Durch eine erhöhte Salzzufuhr muss die Zelle das Natrium-Kalium Konzentrationsgefälle ausgleichen. Je weniger Natriumionen im Unterhautgewebe sind, desto weniger Wasser bindet man im Gewebe, was sogar einige Kilogramm entsprechen können. Im Bodybuilding steht die Salzzufuhr daher besonders unter Beobachtung.

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Reduziere die Salzzufuhr

In der Wettkampfphase ist die Zufuhr von Salz besonders vorsichtig zu dosieren. Erhöhte Wassereinlagerungen bewirken eine weichere, weniger definierte Optik, da sich das Wasser unter der Haut ansammelt und man die Abzeichnungen der Muskulatur deutlich weniger sieht. Man spricht hier oft von “zulaufen”. Das kann die Beobachtung des Diätverlaufs erschweren und am Wettkampftag über Sieg und Niederlage entscheiden. Aber wie bereits erwähnt, benötigen wir Natrium ebenfalls für die Kontraktion unserer Muskulatur. Hier gilt es das Optimum heraus zu finden.

Im Alltag lassen sich die Folgen eines zu hohen Salzkonsums eigentlich sehr einfach korrigieren. Reduziere die Salzzufuhr auf ein kontrollierbares, überschaubares Maß und trinke mind. 1L Flüssigkeit pro 20kg Körpergewicht. Meide verarbeitete Produkte, die viel Salz enthalten und salze deine Speisen am besten selbst. Wir empfehlen die Einnahme von Meer- oder Himalayasalz ohne Zusätze, da diese auch über notwendige Mineralien und Spurenelemente verfügen.

REFERENZEN

Ich bin mehr als zufrieden mit der Arbeit, die mein Coach jeden Tag leistet.

CHRISTOPH KNAAK

Alles in allem kann ich sagen, es war in Sachen Sport und Ernährung meine beste Entscheidung, die ich mit meinen 28 Jahren getroffen habe.

JULIAN BRENNER

Ich bin zwar erst seit Kurzem im Coaching, kann aber jetzt schon sagen, dass ich mich mega wohl fühle!

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