So optimierst du dein Rückentraining

Training ist in der Theorie simpel. Du ziehst und drückst in eine Richtung. Je nachdem wohin du ziehst oder drückst, wird der jeweilige Muskel trainiert. Eine Zugbewegung von oben trainiert den oberen Rückenbereich, eine von unten, die untere Muskulatur des Rückens. Aber mit einer bloßen Bewegung holst du noch nicht das Optimum aus deinem Training heraus.

Wenn sich jemand entschließt tanzen zu lernen, sehen die ersten Bewegungen eher unbeholfen und unkoordiniert aus. Genauso verhält es sich beim Krafttraining und vor allem explizit bei Rückentraining. Krafttraining bedeutet nicht nur eine Bewegung von A nach B auszuführen, sondern aktiv die Muskulatur zu nutzen, die du trainieren möchtest. Der Rücken, vor allem die Tiefe, prägt sich erst aus, wenn man aufhört aus dem Armen zu ziehen.

Ernährungsberatung Frankfurt, Ernährungscoach Frankfurt, Fitness Trainer Frankfurt, Personal Trainer Bad Vilbel, Wettkampfvorbereitung Frankfurt
Ernährungsberatung Frankfurt, Ernährungscoach Frankfurt, Fitness Trainer Frankfurt, Personal Trainer Bad Vilbel, Wettkampfvorbereitung Frankfurt

Anfänger neigen dazu die Bewegung aus den Armen auszuführen, aber auch für Fortgeschrittene ist es gar nicht so einfach die Bewegung ausschließlich über den Rücken zu koordinieren. Visualisierung hilft dir dabei die Kontrolle über den Körper zu erlangen. Den Begriff Mind Muscle Connection haben viele wenigstens schon einmal gehört. Auch Tänzer visualisieren ihre Routine vor einem Auftritt, sodass der Bewegungsablauf in das Gedächtnis deines Körpers übergeht und du eigentlich nicht mehr aktiv darüber nachdenken musst.

Exercise is also just as important

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Der Rücken besteht aus vielen Muskelsträngen.

  • Trapez Muskel oder auch Kapuzenmuskel genannt
  • Den kleinen, großen und breiten Rückenmuskel
  • Rückenstrecker
  • Hinterer Deltamuskel
  • Untergrätenmuskel
  • Die Rundmuskeln
  • Unterschulterblattmuskel
  • und weitere

Das wichtigste ist hierbei eines, um einen starken, ausgeprägten Rücken zu erlangen: Zieh aus verschiedenen Richtungen, Schwer. Von oben, unten, seitlich, rotierend. Und wenn man Variation und verschiedene Reize setzen möchte, wende Intensitätstechniken wie Dropsets, Supersätzen, Rest-Pause Sätzen, veränderten Kadenzen an.. hauptsache der Muskel wird mit ordentlich Gewicht ermüdet.

Ein vollständiges Rückentraining kann wie folgt aussehen:

  • Parallele Zugbewegung: Rudern im neutralen Griff

  • Parallele Zugbewegung: Rudern mit Kurzhantel unilateral (einarmig)

  • Zugbewegung von oben eng: Latzug mit engen Griff

  • Zugbewegung von oben breit: Klimmzüge

  • Eine Rotation: Überzüge am Seilzug

Um die Muskulatur aktiv zu kontrahieren, haben wir einige Tipps wie man die Bewegung über den Rücken einleitet:

  • Achte darauf, dass sich die Schulterblätter zusammen ziehen, als würdest du versuchen einen Stift zwischen Ihnen festzuhalten
  • Sich vorzustellen, dass ein Seil an deinen Ellbogen zieht
  • Oder bei der Übung visualisieren, wie sich bei Kontraktion und Extension (Anspannung Entspannung) die Muskelfasern aktiv zusammen ziehen und aufdehnen.

REFERENZEN

Ich bin mehr als zufrieden mit der Arbeit, die mein Coach jeden Tag leistet.

CHRISTOPH KNAAK

Alles in allem kann ich sagen, es war in Sachen Sport und Ernährung meine beste Entscheidung, die ich mit meinen 28 Jahren getroffen habe.

JULIAN BRENNER

Ich bin zwar erst seit Kurzem im Coaching, kann aber jetzt schon sagen, dass ich mich mega wohl fühle!

FRANZISKA KRÖNER

FREIE KURSE

McFit-Frankfurt Innenstadt

Mittwoch 17:00 – 19:00
Donnerstag 17:00 – 19:00

KONTAKT

OUR VALUES

Dir die individuelle Betreuung anzubieten, die du verdienst – bei uns gibt es keine Standard Programme. Jeder Mensch hat spezifische Bedürfnisse.

Jedem zu ermöglichen mit den simpelsten und effektivsten Methoden seine Ziele zu erreichen. Training und Ernährung müssen nicht kompliziert sein.

Wir helfen dir unkompliziert, aber effektiv ans Ziel zu gelangen und dich bei deinen sportlichen und gesundheitlichen Zielen voranzubringen.

Mythen und Halbwahrheiten um Training und Ernährung halten sich hartnäckig. Wir vermitteln dir das, was für dich wichtig ist.

Sichere Dir Dein kostenfreies Strategiegespräch

All unsere Coaches verfügen über eine langjährige Erfahrung. Gerne bringen wir auch dich auf ein höheres Leistungsniveau.

VEREINBARE DEINEN TERMIN