5 Vorteile von Barfußgehen

Durch die Zivilisation und die Erfindung moderner Schuhe, hat sich die Gangart der Menschen verändert. Wenn du Barfuß über eine Wiese läufst, wie trittst du auf? Mit der Ferse oder dem Vorderfuß? Dein Vorderfuß verfügt über eine außerordentliche Empfindlichkeit und Wahrnehmung. Sobald du über eine Unebenheit läufst, verlagert der Vorderfuß sofort sein Gewicht, um eine Verletzung zu vermeiden. Wie verhält es sich aber mit deiner Ferse? Du würdest dich ungebremst verletzen.

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Die meisten denken bei Gesundheit an ihren Rücken und eventuell ihr Herz-Kreislauf-System. Die aller wenigsten machen sich Gedanken, um den Ursprung aller Bewegungen – der Gangart.

Es kann so simpel sein, sich physische Gesundheit anzueignen. Indem man mal einen kleinen Blick auf die natürliche Art und Weise seiner eigenen Bewegungen wirft. Ballengang, Vorfuß laufen oder Vorderfußgang bedeutet erst den Vorderfuß aufzusetzen, dann die Ferse. Der Vorfuß vermeidet Stöße und Erschütterungen. Der Ballengang ist sanfter und effizienter als der Fersengang, da über Sprunggelenk und Muskulatur gearbeitet wird, nicht über den knöchernen Bewegungsapparat wie beim Fersengang.

Die Vorteile des Ballengangs:

  • Stärkeres und flexibleres Fußgelenk

  • Schonung deines Kniegelenks

  • Du nutzt effektiv dein Sprunggelenk

  • Du revolutionierst deine Wadenentwicklung

Die Gangart zu verändern benötigt Zeit. Wochen oder gar Monate, bis sich das eingeprägte Gehen auf der Ferse über Jahre und Jahrzehnte abgewöhnen lässt. Beim Schuhkauf empfehle ich auf eine flache Sohle zu achten und zu enge Schuhe zu vermeiden, damit sich die Zehen frei bewegen können. Je flacher eine Sohle ist, desto einfacher kannst du dich natürlich zu bewegen. Übrigens sind Barfußschuhe ideale Schuhe für dein Training.

Für mein Training nutze ich seit Jahren Schuhe von Vivobarefoot. Die Sohle ist dünn, der Schuh sitzt wie eine zweite Haut und die Zehen können sich bei jeglicher Belastung frei entfalten und die Belastung gleichmäßig auf den Fuß verteilen.

REFERENZEN

Ich bin mehr als zufrieden mit der Arbeit, die mein Coach jeden Tag leistet.

CHRISTOPH KNAAK

Alles in allem kann ich sagen, es war in Sachen Sport und Ernährung meine beste Entscheidung, die ich mit meinen 28 Jahren getroffen habe.

JULIAN BRENNER

Ich bin zwar erst seit Kurzem im Coaching, kann aber jetzt schon sagen, dass ich mich mega wohl fühle!

FRANZISKA KRÖNER

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